Fünf Erfolgsfaktoren für ein effektives Konzept
Text: Jens Amschlinger
Konzept ist nicht alles, aber alles sollte ein Konzept haben!
Denn in puncto Veranstaltungen ist ein Konzept das Fundament, auf dem wir bauen. Dementsprechend stabil sollte es sein. Mit dieser Checkliste zeigen wir dir, weshalb Konzeption so wichtig ist und wie sie mit uns gelingt. Denn wir haben ein qualifiziertes Konzeptionsteam, das Fachexpertise und weitere individuelle Schlüsselqualifikationen mitbringt.
1. Das Fundament des Fundaments
Nachdem wir das Briefing von unseren Kunden erhalten haben, folgt eine gründliche und umfassende Analyse. Wir beleuchten die Marke im Detail und stimmen uns eng mit unseren Auftraggebern ab, um die Ausrichtung und Ziele für die geplante Veranstaltung festzulegen.
Ein einfaches Beispiel: Bei einer Roadshow für ein neues Auto würde es nicht passen, mit dem Fahrrad von Stadt zu Stadt zu reisen. Es sei denn – und hier zeigt sich die Magie unserer Konzeptarbeit – es bringt einen erheblichen Mehrwert für die Geschichte der Veranstaltung. Dieser Mehrwert muss klar begründet werden, weshalb die Analyse unerlässlich ist.
2. Tailormade
Ein Konzept verfehlt seinen Zweck, wenn es nicht maßgeschneidert ist. Daher ist es entscheidend, Einblicke in die Markenidentität unseres Kunden zu gewinnen und basierend auf der Analyse eine individuelle Strategie für Maßnahmen und Aktivierungen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass Standardlösungen nicht ausreichen. Deshalb sind unsere Konzepte stets einzigartig und werden projektbezogen angepasst. Auch wenn dies mehr Aufwand bedeutet – Qualität hat für uns höchste Priorität.
3. Zucker in der Suppe
Das schmeckt doch eklig, oder? Nicht, wenn man weiß, was man tut und alle Zutaten miteinander in Einklang bringt. Wir arbeiten holistisch und interdisziplinär. Dies vermischen wir mit einer ordentlichen Prise Plottwist - in unserer Analogie der Zucker. Denn was alle anderen schon gemacht haben, machen wir nicht. Auch wenn wir das Rad nicht neu erfinden können - letztlich ist ein Event ein Event - hinterlassen wir unsere eigene Handschrift und machen unserem Namen alle Ehre: Wir bleiben unique und das zeichnet sich auch in unseren Konzepten ab. Sieh dir beispielsweise unseren Night Market für Eurowings Discover an.
4. Die Extraportion
Unser Konzeptionsteam setzt sich aus Personen mit vielfältigen Hintergründen zusammen. Gemäß unserem Kernwert "Vielfältigkeit und Zusammenhalt" ermutigen wir unsere Konzeptentwickler stets dazu, ihre Persönlichkeit und ihre außerberuflichen (kreativen) Fähigkeiten in ihre Projektarbeit einfließen zu lassen. Dies hat sich als Bereicherung erwiesen und trägt letztlich zur Einzigartigkeit unserer Ergebnisse bei.
5. Keine Routine
All das bisher Erwähnte führt dazu, dass jedes Projekt ein Unikat ist. Das bedeutet auch, dass wir jedes Event mit einem frischen Blick betrachten müssen. Abwechslung und Dynamik sind unsere Triebfedern.
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