Nachhaltigkeit im Messebau
In einer Welt, die zunehmend von den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit nachhaltiger Arbeitsweisen geprägt ist, steht der Messebau an einem entscheidenden Wendepunkt. Durch die Kombination von Nachhaltigkeit und Kreativität kann ein neuer Maßstab gesetzt werden, der zeigt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen Hand in Hand mit ästhetischen Messe-Erlebnissen gehen kann.
Wir werden in Zukunft bei all unseren Projekten die Möglichkeiten für eine nachhaltige Umsetzung prüfen. Im Messebau bezieht sich diese Prüfung beispielsweise auf die Wiederverwendung und Einlagerung von Bauelementen, die Verwendung zertifizierter Materialien und Nutzung alternativer Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder anderen alternative Materialien sowie den Bezug von regionalen bzw. deutschen Herstellenden oder Produzierenden.
In diesem Zusammenhang sind vor allem die jüngsten Realisationen für unsere Kunden DEHN und minilu hervorzuheben.
DEHN's Schutzraum
Bei der Grundstruktur und den einzelnen Elementen des Markenauftritts von DEHN für die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Light + Building 2022 wurde auf einen für verschiedene Kontexte wiederverwendbaren Aufbau gesetzt. Hierbei wurde der Messestand für Hausmessen oder Roadshows zur Wiederverwendung auf neue Gegebenheiten wie kompakte Standgrößen angepasst.
minilu's Traumhaus
Auch bei unserem Messestand für minilu wurde hinsichtlich der Auswahl individueller Bestandteile und in Bezug auf die Wiederverwendbarkeit größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Hierbei kamen hochwertige und umweltfreundliche Produkte und Werbemittel zum Einsatz. Um sämtliche bauliche Elemente für zukünftige Projekte und Messestände wiederverwenden zu können, wurden sie systematisch eingelagert. Einzelne Bestandteile konnten bereits auf weiteren Messen und in kleineren Formaten eingesetzt werden.
„Nachhaltige Baumaterialien sowie modulare und wiederverwendbare Bauteile sind der Schlüssel für einen ressourcenschonenden Messebau. Dabei sollte der Fokus auf Langlebigkeit und Varianz liegen, um nicht nur Neuanfertigungen zu vermeiden, sondern auch um den ästhetischen Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden.“
Helen Dreesen, Green Consultant, Jazzunique
Aktuellste News
Wir freuen uns von dir zu hören
Du hast eine gute Idee, über die wir sprechen sollten oder Du willst ein Projekt mit uns starten? Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsame Erlebnisse mit Dir zu gestalten.